DER OFFIZIELLE PRESSETEXT DES bpp:

Doris Dörfler-Asmus von Fotostudio „LICHT/BLICK“ aus Pegnitz erhält höchste Einzelauszeichnung als „International Photographer of Excellence“

Brühl, 21. November 2013 – Die Fotografin Doris Dörfler-Asmus, Inhaberin von Fotostudio „LICHT/BLICK“ in Pegnitz, wurde erneut für das hervorragende internationale Niveau ihrer fotografischen Arbeit ausgezeichnet. Bei den International Photographic Qualifications (IPQ) erhielt sie in der Kategorie „Wedding“ die höchste Einzelauszeichnung „International Photographer of Excellence“ – IPQ Level 3. Damit ist die Fotografin, die 2012 als „Photographer of the Year“ ausgezeichnet wurde, erst die zweite Fotografin überhaupt, die diese herausragende Auszeichnung im Bereich der Hochzeitsfotografie erhält.

DorisDörfler-Asmus02reduziert

Foto: bpp

Bereits zum sechsten Mal in der Geschichte der International Photographic Qualifications fand die diesjährige Jurierung am 2. und 3. November 2013 in Köln statt. Die IPQ werden vom bund professioneller portraitfotografen (bpp) veranstaltet und bieten Berufsfotografen die Möglichkeit, Leistungsqualifikationen nach weltweit anerkannten Standards zu erzielen. Die Bewertung der eingereichten Arbeiten erfolgt durch eine Jury aus international renommierten Fotografen und auf Basis von Bewertungsvorgaben, die bereits in vielen Ländern als Grundlage der Beurteilung dienen.

Die fotografischen Arbeiten werden in den Kategorien „Portrait Photography“, „Wedding Photography“ und „Creative People Photography“ bewertet, wobei vier verschiedene Leistungsstufen erzielt werden können.

Doris Dörfler-Asmus – ausgezeichnete technische Perfektion trifft stilistische Exzellenz

Bereits in allen IPQ-Kategorien wurde Doris Dörfler-Asmus für das hohe Niveau ihrer Fotografie ausgezeichnet: 2010 erzielte sie Level 2 für ihre Hochzeitsfotografie. In den Kategorien „Portrait“ und „Creative People“ erreichte sie 2011 Level 1 der weltweit anerkannten Auszeichnungen.

Nun wurde Doris Dörfler-Asmus, eine der erfolgreichsten Fotografinnen des bpp, im Bereich „Wedding Photography“ mit dem IPQ Level 3 ausgezeichnet und darf sich ab sofort als „International Photographer of Excellence“ (Ebpp) bezeichnen. Damit ist sie erst die zweite Fotografin überhaupt, die die höchste Stufe in dieser Einzelkategorie erreicht hat. Sowohl die technische Qualität als auch die Komposition ihrer Fotografie entsprechen in hervorragender Weise einem professionellen, international anerkannten Qualitätsniveau.

Die Juroren Eolo Perfido (IT), Padraic Deasy (IE) und Yvonne Zemke (DE) bewerteten unter dem Jury-Vorsitz von Henk van Kooten (NL) 26 Panels mit je 15 Bildern, die von Portrait- und Hochzeitsfotografen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich eingereicht worden waren. Insgesamt 21 der IPQ Bewerber wurden angenommen. Dies belegt nach Meinung der Jury den sehr hohen Qualitätsstandard unter den Portrait- und Hochzeitsfotografen des bpp.

jury

Foto bpp

IPQ – Qualitative Orientierung für Fotograf und Kunde

Die IPQ stellen eine neue Maßnahme zur beruflichen Entwicklung, Weiterbildung und Förderung von Berufsfotografen dar, die in den Niederlanden, Großbritannien und Amerika bereits fester Bestandteil der professionellen Fortbildung ist und sich nun auch in Deutschland etabliert hat.

Durch die strenge Regulierung des Auswahlverfahrens können die IPQ auch dem Verbraucher als Hilfestellung dienen, welche Fotostudios eine anspruchsvolle und professionelle Portrait- und Hochzeitsfotografie anbieten, die höchsten Ansprüchen gerecht wird. Für den Endkunden bedeutet dies, sich bei der Suche nach einem Fotografen leichter zu orientieren und den Grad der Professionalität eines Fotografen besser einschätzen zu können.

Hier findet ihr die ausgezeichneten Bilder /Weitere Informationen zu Doris Dörfler-Asmus unter

https://www.licht-blick.info. Alle ausgezeichneten Bilderpanels von Doris Dörfler-Asmus sind auf der Webseite des bund professioneller portraitfotografen zu finden: http://www.b-p-p.info/ipq/photographer/doris-doerfler-asmus/wedding/ bitte rechts auf die Kategorie klicken!